Paartherapie - eine Chance

Beziehungskonflikt -StreitGerade dann, wenn ein Paar schon viele Jahre zusammen ist, kann es passieren, dass die Harmonie durcheinander gerät. Das kann unterschiedlichste Gründe haben. So stören einen plötzlich Verhaltensweisen an dem Partner, die einem vorher nicht aufgefallen sind. Vielleicht haben beide Seiten auch unterschiedliche Wertvorstellungen oder es gibt einige Punkte, die einfach nicht akzeptiert werden können.

So gibt es in sehr viele Beziehungen, in denen einer der beiden Partner denkt: „Es passt nicht mehr“. Doch das muss nicht gleich das Ende sein. Mit einer Paartherapie lassen sich viele Probleme beseitigen und es kann ein gemeinsamer Kompromiss gefunden werden.

Wann ist eine Paartherapie anzuraten?

Es gibt unterschiedliche Situationen, in denen eine Paartherapie oder Paarberatung anzuraten ist, und zwar wenn:

  • das Vertrauen nachgelassen hat
  • man nur noch aneinander vorbeilebt
  • einer der beiden Partner fremdgegangen ist
  • die Sexualität nachlässt
  • man nicht bereit ist, in wichtigen Themen einen Kompromiss einzugehen
  • es sehr oft zu Streit kommt
  • die Zukunftspläne sehr weit auseinander gehen
  • einer der Partner sich sehr stark zurückzieht
  • es einen unerfüllten Kinderwunsch gibt
  • einer der Partner eine stark ausgeprägte Eifersucht zeigt
  • die Beziehung von außen (zum Beispiel durch die Familie oder die Freunde) gestört wird und daher nicht rund läuft

Das sind einige Beispiele, die dafür sprechen, eine Paarberatung aufzusuchen. Es gibt sicherlich noch viele weitere Punkte, die individuell anfallen. Fakt ist aber in jedem Fall, dass sich niemand dafür schämen muss, externe Hilfe in Form einer Paartherapie anzunehmen. Im Gegenteil, das zeigt eigentlich nur, dass beide Partner immer noch gewillt sind, die Beziehung zu retten. Und wenn sie das nicht alleine schaffen, ist eine Paarberatung sicherlich sinnvoll und ein guter Kompromiss.

Wie läuft die Paartherapie ab?

Durch den Gang zu einer Paartherapie zeigen die beiden Partner, dass Sie etwas ändern und die Partnerschaft retten wollen. Vielfach wollen sich diese einfach nicht eingestehen, dass sie die Situation selbst nicht mehr in den Griff bekommen. In einer Paarberatung gibt es ganz andere Methoden, die Dinge zu besprechen, fernab des Arbeitsalltages oder anderen störenden Faktoren.

Es braucht sich niemand zu schämen, Hilfe von außen in Anspruch zu nehmen. Das Schwierige ist es, sich zum ersten Mal zu motivieren und eine Paartherapie in Anspruch zu nehmen. Wenn sich dann nach einigen Sitzungen aber die ersten kleinen Verbesserungen in der Beziehung zeigen, wirst du sicherlich mit einem ganz anderen Gefühl dort hingehen.

Wichtig ist nur, dass ihr beide euch komplett auf die Paarberatung einlasst. Zu Beginn verschafft sich der Therapeut ein Bild von der Situation in Eurer Beziehung. Nach dieser ersten Bestandsaufnahme klärt er mit euch die wichtigste Frage, ob ihr überhaupt noch zusammenbleiben wollt. Oder ist vielleicht eine Trennung (auf Zeit) doch die bessere Wahl?

Danach übernimmt er zum einen die Rolle eines sogenannten Mediators und zum anderen eines Beraters. Entscheidet ihr euch beide dazu, die Beziehung weiterzuführen, sucht er mit euch Wege, um wieder ein gemeinsames Wir zu entwickeln. Dafür erzählt ihr von euren Problemen und von eurem Alltag. Dabei macht er sich immer wieder Notizen und stellt euch fragen. Das oberste Ziel der Paarberatung sollte immer die Zufriedenheit der beiden Partner sein.

Und genau diese wird durch die einzelnen Sitzungen angestrebt. Eine Ehe oder eine Beziehung wird immer wieder vor unterschiedliche Herausforderungen gestellt. Die Kunst ist es aber, diese zu überwinden und das gemeinsam und nicht jeder für sich. Auch das lernt ihr bei der Paartherapie. Sehr oft finden vor den gemeinsamen Sitzungen erst noch einige Einzelsitzungen statt.

Dort habt ihr beide die Möglichkeit, die eurer Meinung nach größten Probleme in der Beziehung anzusprechen. Eine Paartherapie ist ein sehr guter Kompromiss und in vielen Partnerschaften die letzte Hilfe.

Trennung anstatt gemeinsame Beziehung?

Einige Paare leben schon viele Jahre nur noch in einer Art Zweckgemeinschaft und trauen sich einfach nicht, einen Schlussstrich zu ziehen. In diesem Fall kann es sein, dass die Paartherapie das Sprungbrett für eine friedliche Trennung als Kompromiss ist. Insbesondere dann, wenn ihr ohnehin sowieso schon beide mit der Beziehung abgeschlossen habt.

Wie kann eine Paartherapie eine Beziehung retten?

Wer sich in einer Beziehung nur noch streitet und gar keine schönen Momente gemeinsam erlebt, kann nicht zufrieden sein. Um dennoch wieder Glück und Liebe zu empfinden, muss der ein oder andere Kompromiss eingegangen werden. Dazu gehört unter anderem auch, dass eine Paartherapie besucht wird. Das gilt auch für die anderen genannten Gründe.

Vor allem dann, wenn ihr beide schon alles versucht habt, um wieder Frieden in die Beziehung zu bekommen, ist eine externe Hilfe sehr nützlich. In der Paartherapie lernt Ihr, wieder besser miteinander zu kommunizieren und einen Kompromiss einzugehen.

Die schönen Momente zählen zu einer Partnerschaft ebenso wie Konflikte. In der Regel sind beide Partner gewillt, eine Einigung zu erzielen, um eine harmonische Beziehung führen zu können. Das Schließen von Kompromissen in der Beziehung ist hierfür unvermeidlich. Wenn jedoch beide Partner spüren, dass keine Bereitschaft zu diesem Schritt vorhanden ist, sollte man externe Hilfe in Anspruch nehmen.

Besondere Form der Paartherapie: die Sexualberatung

In vielen Beziehungen bleibt die Sexualität durch den Alltag immer mehr auf der Strecke. Doch das kann zu einem großen Problem werden. Denn durch Berührungen und Nähe wird eigentlich die gemeinsame Bindung gestärkt. Wenn es dazu nicht mehr kommt, kann schnell das Gegenteil passieren. Und das sollte unbedingt vermieden werden. Sollte das Verlangen nach dem Partner immer mehr nachlassen, kann das unterschiedliche Gründe haben.

Genau da kommt die Paartherapie ins Spiel. Es muss nicht zwingend einer der beiden Partner die Schuld an der Situation tragen. Häufig stecken ganz andere Dinge dahinter, die der Therapeut gemeinsam mit dem Paar aufschlüsselt und dann auch eine passende Lösung findet. Am Anfang einer jeder Beziehung lodert das Verlangen noch. Das dieses aber mit der Zeit etwas nachlässt, ist ganz normal. Es darf nur nie so weit kommen, dass man nur noch nebeneinander her lebt.


Vielleicht gibt es auch Dinge, die geändert werden müssen, damit wieder ein ganz normales Sexualleben vorherrschen kann. Diese Themen werden in der Paartherapie besprochen und angegangen.

Welche Vorteile hat die Paartherapie gegenüber einer dauerhaften Einzeltherapie?


Wie bereits erwähnt, werden vor der Paartherapie zumeist einige Einzelsitzungen abgehalten. Danach finden die Termine aber immer gemeinsam statt. Doch wo liegt der Vorteil gegenüber einer dauerhaften Einzeltherapie? Zunächst einmal sind bei der Paartherapie immer beide Partner anwesend und können sich daher auch beide zu bestimmten Themen äußern. Finden die Sitzungen einzeln statt, werden diese nur einseitig erzählt.

In der Paartherapie lässt sich daher besser der ein oder andere Kompromiss finden, den der Therapeut als Mediator und als Berater vorschlägt. Durch seine langjährige Erfahrung hat er schon viele Beziehungskrisen erlebt und weiß daher immer eine Lösung. Zudem geht er das Thema immer unvoreingenommen an. Viele Paare, die versuchen, ohne Paartherapie einen Kompromiss zu finden, scheitern, weil beide Seiten Recht haben wollen.

Wie sind die Erfolgsaussichten bei einer Paartherapie?

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Denn dabei spielen viele Faktoren eine Rolle. Das Wichtigste ist, dass ihr beide einen Kompromiss eingehen und die Beziehung retten wollt. Zudem solltet ihr immer ehrlich zu dem Therapeuten sein und nichts Wichtiges verschweigen. Wenn ihr euch wirklich liebt, stehen die Chancen sehr gut, dass mit der Paartherapie die Beziehung gerettet werden kann.

Der Therapeut unterstützt euch dabei, alte und unvorteilhafte Muster zu durchbrechen und wieder mit einem guten Gefühl die Beziehung weiterzuführen. Somit stehen die Chancen zumeist sehr gut, dass die Partnerschaft durch die Paartherapie gerettet werden kann.

Fazit zur Paartherapie

Wenn ihr euch sehr oft streitet oder merkt, dass ihr euch immer weiter auseinanderlebt und die Probleme nicht selbst in den Griff kriegt, kann eine Paartherapie sehr nützlich sein. Es ist absolut nichts Schlimmes, sich in einer solchen scheinbar ausweglosen Situation externe Hilfe zu holen. Denn das zeigt eigentlich nur, dass Ihr beide daran interessiert seid, dass die Beziehung weitergeführt wird.

Doch das Ziel der Paartherapie sollte immer Zufriedenheit sein und zwar für euch beide. So kann es durchaus auch anders kommen. Manchmal kristallisiert sich in der Paartherapie auch heraus, dass ihr gar nicht mehr in eine gemeinsame Richtung gehen wollt. In diesem Fall ist es besser, wenn ihr über eine Trennung, vielleicht auch nur auf Zeit, nachdenkt.

In jedem Fall sorgt die Paartherapie euch, wieder glücklicher zu leben und im Idealfall auch zusammen!

erfolgreiche Paartherapie


Weitere Blogbeiträge:

Muskulöser Mann von Muskelaufbau-Programm

Nimm Euer Schicksal
in Deine Hand!

www.beziehungsprobleme-ratgeber.de

© 2020